Nach einer dreizehnstündigen Busfahrt sind wir am 14.04.23 um 9 Uhr in Warschau von unseren polnischen Gastgeber*innen herzlich empfangen worden.
Unser erstes Ausflugsziel war die Stadt Lublin und Umgebung. Dort besuchten wir neben dem Zamoyski-Palast auch das Konzentrationslager Majdanek, was einen sehr starken und nachhaltigen Eindruck bei uns hinterließ. Durch die Besichtigung der sich z.T. noch im Originalzustand befindenden Gebäude (wie z.B. Baracken und Gaskammer) wurden die Grausamkeiten der Nationalsozialisten sowie die Ängste der Gefangenen für uns eindrucksvoll greifbar.
Der nächste Tag brachte einen Ortswechsel nach Warschau mit sich, wo wir neben der schönen Altstadt auch das POLIN-Museum und das Museum des Warschauer Aufstandes besuchten und hier unser geschichtliches Hintergrundwissen erweitern konnten. Besonders beeindruckt hat uns die multimediale und interaktive Gestaltung dieser Museen, die den Besuch zu einem ganzheitlichen und besonderen Erlebnis machte.
Aber das allerwichtigste für uns ist, dass aus zwei Gruppen -einer polnischen und einer deutschen-bereits nach kurzer Zeit eine geworden ist. Wir haben schnell Zugang zueinander gefunden, haben gute Gespräche und viel Spaß miteinander, egal, ob beim UNO-Spielen, Singen, Spazierengehen oder Essen (was hier übrigens sehr lecker ist).
Wir hoffen, dass es so schön weitergeht und sind gespannt darauf, was uns in den kommenden Tagen noch erwartet.
Pozdrowienia z Polski
Autoren: Die Austauschgruppe (Stand: 18.04.2023)