De Madrid al cielo!

Hamburgo, el 5 de junio a las 5:15.

Un grupo colorido de estudiantes de secundaria de bachillerato del instituto Tostedt está entusiasmado en el aéropuerto.

Aunque temen los controles, esperan ansiosos a abordar su vuelo y emprender su viaje a la capital de España.

Casi como por arte de magia, llegan a su destino en casi 5 horas sin complicaciones. Los estudiantes y sus profesoras rápidamente sienten la diferencia drástica en el clima y, un viaje en tren más tarde, también en la cultura. Están en la “Puerta de Sol”.

Los estudiantes sienten rápidamente el calor del sol y huyen hacia las sombras. Incluso si muchos de ellos ya están agotados, todos están obviamente fascinados por los edificios y callejones circundantes.

Hay algo que ver en cada esquina, ya que sean pequeñas tiendas de aspecto divertido o la imponente arquitectura. Después de una breve visita en el albergue con un descanso, nos dirigimos directamente al “Parque del Retiro“.

Hicimos un recorrido guiado por el fascinante paisaje que allí fue creado por dos de sus compañeras. El día terminó, al menos como comunidad, en uno de los muchos restaurantes de Madrid.

Aunque la cocina española era un poco desconocida para los gustos alemanes de algunos, difícilmente podía contrarrestar el hambre grande que existía mientras tanto.

Hamburg, der 5. Juni um 5:15 Uhr. Eine bunte Truppe von Oberstufenschülern des Gymnasiums Tostedt steht aufgeregt am Flughafen.

Wenn auch mit Angst vor den bevorstehenden Kontrollen, erwarten sie sehnsüchtig ihren Flug zu betreten und so ihre Reise in die Hauptstadt Spaniens beginnen zu können.

Fast wie durch Zauberhand kommen sie fast 5 Stunden später ohne Komplikationen, Unfälle oder Verluste an ihrem Ziel an. Schnell bekommen die Schüler und auch ihre Lehrer den drastischen Unterschied des Wetters und eine Zugfahrt später auch der Kultur zu spüren.

Sie befinden sich an der „Puerta del Sol“.

Passend zum Namen bekommen die Schüler schnell selbst die Sonne in Form der Hitze zu spüren und fliehen eilig in die Schatten.

Auch wenn viele von ihnen mittlerweile erschöpft sind, ist jeder offensichtlich von den umliegenden Gebäuden und Gassen fasziniert. An jeder Ecke gibt es etwas zu sehen, seien es kleine ulkig wirkende Läden oder die imposante Architektur. Nach kurzem Besuch im Hostel geht es direkt weiter zum „Parque del buen Retiro“.

Dort erhalten sie von zwei ihrer Mitschülerinnen eine Führung durch die faszinierende Landschaft, die dort geschaffen wurde. Der Tag endet, auch als Gemeinschaft, in einem der vielen Restaurants von Madrid. Zwar war die spanische Küche den deutschen Geschmäckern Einiger etwas ungewohnt, dies konnte dem großen Hunger, der mittlerweile bestand, aber kaum etwas entgegensetzen.

Autoren: Bennet Goroncy und Schüler der Spanischkurse Jahrgang 11-13,

Rebecca Bauermann, StR’ und Sandra Kleinknecht, StR’ (Stand 06.06.2023)