Wirtschaftsforscher-Projekt

Am 10. Mai 2023 traten Emily Fischer, Mattes Bieler, Tom Hoffmann und Lea Dawn Henke der Klasse 10b, gemeinsam mit Frau Selzer, eine dreitägige Reise nach Frankfurt am Main an, um dort die Projektergebnisse der „Wirtschafts.Forscher!“ vorzustellen.

Kurz zum Projekt: Man arbeitet anfangs mit der digitalen Lernplattform „Wi.Fo!-Lab“. Dort findet man ein faszinierendes Angebot an Audiobeiträgen, Texten, Statistiken, Videobeiträgen, Erklärfilmen und Karikaturen zu aktuellen wirtschaftsethischen Fragestellungen. Durch zielgruppennahe Beispiele werden die Jugendlichen für ein verantwortungsbewusstes Handeln sensibilisiert und lernen die Perspektiven aller wichtigen Akteure kennen. Ziel ist es also, dass Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 lernen, verantwortungsbewusster entscheiden oder handeln, im Bereich der Wirtschaftsethik.

Nach einer langen, vielseitigen Gruppenarbeitsphase werden vier Schülerinnen und Schüler aus der Klasse ausgewählt, die gemeinsam mit einer Lehrkraft aus der Politikfachschaft eine dreitägige Reise nach Frankfurt am Main antreten. Nach einem allgemeinen Infoabend sowie gegenseitigem Kennenlernen startete der nächste Tag mit Begrüßungen und Reden der Veranstalter. Am Nachmittag gab es dann eine Präsentationsmesse aller beteiligten Schulen, dieses Jahr waren etwa 20 Schulen deutschlandweit dabei. Es ist auch völlig egal, ob es nur ein Ansatz des Projektes, ein Prototyp oder gar eine ausgearbeitete Idee ist. In unserer Klasse wurde unter anderem ein Kartenspiel für Kinder entwickelt, um das Lieferkettengesetz und gute Alternativen zu erklären. Auch die Entwicklung einer Website für nachhaltigeres Leben sowie Entscheiden war Programmpunkt. Anschließend besuchten wir die alte Börse Frankfurts und beendeten den Tag mit einem Abendessen in der 49. Etage des PwC-Towers, mit allen 300 Schülerinnen und Schülern. Die Reise endete mit der Teilnahme an verschiedenen Workshops und der anschließenden Zertifikatsverleihung.

Abschließend lässt sich sagen, dass die drei Tage sehr lehrreich waren und man viel mehr in die Thematik der wirtschaftsethischen Nachhaltigkeit einsteigen konnte. Eine Teilnahme an diesem Projekt ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen!

Autorin: Lea Henke, Jg. 10 (Stand 27.06.2023)