Ich kam, sah und kommunizierte

Am Dienstag, 06. Juni war Herr Onne Hennecke, Geschäftsführer der EMPORE Buchholz, bei uns zu Gast. Er hielt seinen kurzweiligen 90-minütigen Vortrag zu dem Thema „Man kann nicht nicht kommunizieren“ (Paul Watzlawick) und u.a. wie die Stimme durch Gestik und Mimik beeinflusst wird. Wobei Vortrag der Veranstaltung nicht gerecht wird, da er die teilnehmenden Schüler des Jahrgangs 9 immer wieder miteinband, wie auch auf die zahlreichen Wortbeiträge in lockerer Weise einging.

Die kurze Geschichte der Kommunikation (6000 v Chr. mit Trommeln bis zu 2007 mobiles Internet und Einführung der IPhone), wie kommuniziere ich (10% verbal – 90% non-verbal), was meint Frau – was versteht Mann („Da ist eine Spinne an der Wand“ – das 4-Seiten-Modell nach Schulz von Thun) und auch das Bewusstmachen von Kommunikation (durch Sprache und Verhalten) & Emotionen machte den teilnehmenden Schülern und Lehrern bewusst, dass wir über mehrere Kanäle bewusst wie unbewusst wirken und aufnehmen. Wir kommunizieren auf mehreren Ebenen abhängig von Menschentyp, Persönlichkeit, Erfahrungen und Werten, weswegen durch Interpretation (Kommunikations-)Probleme entstehen können („Da ist eine Spinne an der Wand“).

Die goldene Regel der Kommunikation, dass die direkte Kommunikation der einfachste Weg ist, miteinander zu kommunizieren kam so prägnant und einprägsam für die Schüler rüber, um eine Vorstellung zu erhalten, wie man welche Wirkung erreichen kann, wenn man kommuniziert.

Autorin: Andrea Bock, OStR’ (Stand 15.06.2023)