Jugend debattiert – Unsere Finalisten beim Regionalentscheid!

In der ersten Woche nach den Weihnachtsferien fand bei uns im Haus der Schulwettbewerb Jugend debattiert statt – hier haben unsere besten Debattanten aus den neunten Klassen zum Thema: „Sollten Schönheitswettbewerbe und Modelcastinghows in Deutschland verboten werden?“ in Pro- und Kontrateams gezeigt, wie gut sie argumentierten können.

Da unsere Schulsiegerin, Anna Klinge (9c), am Tag des Regionalentscheids leider verhindert war, fuhren Louis Kappus (9b), Milan Seifert (9c) und Arne Moldt (9c) mit nach Scheeßel, um sich mit den anderen Schülerinnen und Schülern aus dem Regionalverbund zu messen. Obwohl es der erste Regionalentscheid für das Gymnasium Tostedt war und unsere Schüler daher erstmals vor fremden Publikum debattierten, präsentierten sie sich überzeugend!

In je zwei Qualifikationsrunden traten 20 Schüler gegeneinander an, hierfür mussten sie eigenständig drei unterschiedliche Debattenfragen vorbereiten und ihre Sachkenntnis, Ausdrucksfähig- und Gesprächsfähigkeit sowie ihre Überzeugungskraft unter Beweis stellen! Arne konnte hierbei einen tollen elften Platz belegen und Milan qualifizierte sich für das Finale in der Altersgruppe I !

Gemeinsam mit Christin (Eichenschule Scheeßel), Paula (Vincent-Lübeck-Gymnasium Stade) und Tomke (Gymnasium am Kattenberge) debattierte Milan auf der großen Theaterbühne vor vollen Rängen zu der Frage: „Sollen öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen?“ Milan konnte hier einen starken dritten Platz erzielen! Wir sind sehr stolz auf die Leistung unserer Schüler und freuen uns bereits jetzt auf das kommende Wettbewerbsjahr!

Autorinnen: Jana Wiegmann, OStR‘ und Joana Hundt, StR‘ (Stand: 03.02.2024)