Besuch der IHK-AusbildungsbotschafterInnen

„Was soll ich werden? Welche Berufe gibt es? Was erwartet mich während der Ausbildung? Wie überzeuge ich im Vorstellungsgespräch und wie komme ich an einen Praktikumsplatz? Das sind nur einige der vielen Fragen, die Schüler*innen bei ihrer beruflichen Orientierung bewegen. Antworten geben die IHK-Ausbildungsbotschafter*innen. Das sind Auszubildende, die den Schüler*innen ihre persönlichen Erfahrungen während der Ausbildung schildern – und so authentische Einblicke in den Berufsalltag geben.

Quelle:

https://www.ihk.de/ihklw/produkte/aus-und weiterbildung/berufsorientierung/ausbildungsbotschafter- 860910

Am Montag, 04. März waren die IHK-AusbildungsbotschafterInnen am Gymnasium Tostedt, um den SchülerInnen des Jahrgangs 10 Einblicke in ihre Ausbildungsberufe sowie Unternehmen zu geben. Sie berichteten von ihren persönlichen Erfahrungen, die sie auf dem Weg in und während der Ausbildung gesammelt haben und berichten, wie die Ausbildung in ihrem Betrieb und in der Berufsschule abläuft. Durch Praxisbeispiele bezogen sie die Schüler aktiv mit ein. Darüber hinaus beantworten sie alle Fragen, die die SchülerInnen zum Unternehmen, zur Ausbildung oder zu einem möglichen Praktikum hatten.

Die entsandten Auszubildenden repräsentierten die Vielfalt der technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufe wie auch duale Studiengänge, wie Wirtschaftsingenieurswesen und Betriebswirtschaft, und kamen aus den folgenden Ausbildungsbetrieben:

geissler-IT, Buchholz

Sparkasse Harburg-Buxtehude

G. A. Röders GmbH & Co. KG, Soltau

Röders GmbH, Soltau

ERC Emissions-Reduzierungs-Concepte GmbH, Buchholz

GDV Kuhn mbH, Salzhausen

Hotel Sellhorn, Hanstedt

Bell Deutschland GmbH, Seevetal

Autorin: Andrea Bock, OStR‘ (Stand: 07.03.2024)