iLE

iLE   –   individuelle Lernentwicklung

Ziel: Unterstützung der individuellen Lernentwicklungsplanung der Schülerinnen und Schüler.

Die Dokumentation erfasst als Kernbereiche

  • das Arbeits- und Sozialverhalten,
  • Kompetenzen in Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen.

Sie

  • erfolgt zwischen den Zeugnissen, d.h. es bleibt ausreichend Zeit zum Ausgleich von Defiziten,
  • erfasst Potenziale und Lernentwicklung,
  • enthält Aussagen über die Lernausgangslage,
  • bestimmt bei Förderbedarf das angestrebte Ziel, vereinbarte Maßnahmen und den Zeitraum der Förderung.

Die Lehrer

  • füllen entsprechend den Kriterien den Beobachtungsbogen aus und beschließen ggf. Fördermaßnahmen.

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln ein Bewusstsein über ihre Stärken und Defizite,
  • bilden ein realistisches Bild ihrer Lernmöglichkeiten heraus,
  • übernehmen Mitverantwortung für ihren Bildungs- und Ausbildungsweg.

Die Eltern

  • erhalten eine Rückmeldung über Lernen, Lernstand und Entwicklung ihres Kindes an den Elternsprechtagen oder individuell bei Förderungsbedarf.

 

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