iLE – individuelle Lernentwicklung
Ziel: Unterstützung der individuellen Lernentwicklungsplanung der Schülerinnen und Schüler.
Die Dokumentation erfasst als Kernbereiche
- das Arbeits- und Sozialverhalten,
- Kompetenzen in Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen.
Sie
- erfolgt zwischen den Zeugnissen, d.h. es bleibt ausreichend Zeit zum Ausgleich von Defiziten,
- erfasst Potenziale und Lernentwicklung,
- enthält Aussagen über die Lernausgangslage,
- bestimmt bei Förderbedarf das angestrebte Ziel, vereinbarte Maßnahmen und den Zeitraum der Förderung.
Die Lehrer
- füllen entsprechend den Kriterien den Beobachtungsbogen aus und beschließen ggf. Fördermaßnahmen.
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln ein Bewusstsein über ihre Stärken und Defizite,
- bilden ein realistisches Bild ihrer Lernmöglichkeiten heraus,
- übernehmen Mitverantwortung für ihren Bildungs- und Ausbildungsweg.
Die Eltern
- erhalten eine Rückmeldung über Lernen, Lernstand und Entwicklung ihres Kindes an den Elternsprechtagen oder individuell bei Förderungsbedarf.
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