Balladenerzähler Eberhard Vogelwaid besucht die 7. Klassen

Am 07. März besuchte der Balladen- und Märchenerzähler Eberhard Vogelwaid unser Gymnasium. Während der Veranstaltung erklärte er nicht nur wie er zu seinem ungewöhnlichen Beruf gekommen ist, sondern beeindruckte die Zuhörerschaft auch mit selbstgeschriebenen Balladen, die er neben bekannten Klassikern wie Fontanes „John Maynard“ oder Schillers „Der Handschuh“ vortrug. Währenddessen erläuterte er eindrücklich, was die Textsorte Ballade ausmacht – hierbei wurden auch die Interpretationsideen der Schülerinnen und Schüler mit eingebunden. Abgerundet wurde die Darbietung mit dem Vortrag von Goethes „Erlkönig“ sowie der dazugehörigen Parodie von Heinz Erhardts „König Erl“.

Autorin: Jana Wiegmann, OStR‘ (Stand: 11.03.2024)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen